ImageMagick in Uniform Server installieren

Mein bevorzugte WAMP-Lösung ist der Uniform Server. Recht klein, einfach zu benutzen und wird gut gepflegt und funktioniert prima in der Dropbox. Was fehlt, ist z.B. ImageMagick. Das lässt sich aber recht einfach „nachinstallieren“:

  1. Neueste Version von ImageMagick (für den Uniform Server wird VC14, x86 benötigt – für andere Server vorher phpInfo prüfen) von http://windows.php.net/downloads/pecl/deps/ herunterladen.
  2. Alle DLLs (diverse CORE_RL*.dll, IM_MOD_RL*.dll und ImageMagickObject.dll) aus dem bin-Verzeichnis im Archiv in den Ordner [..]\core\apache2\bin vom Uniform Server kopieren.
  3. Neueste Version der ImageMagick Extension für die entsprechende PHP Version von http://pecl.php.net/package/imagick herunterladen.
  4. Nur die php_imagick.dll aus dem Archiv in den Extensions-Ordner der entsprechenden PHP-Version kopieren, z.B. [..]\core\php71\extensions.
  5. „extension=php_imagick.dll“ in die verwendete php.ini eintragen.
  6. Apache (neu) starten. Fertig.

Diese Anleitung ist im Prinzip nichts weiter, als die von Ian Co aus den Kommentaren unter http://php.net/manual/en/imagick.setup.php. Hier finde ich sie aber schneller wieder.